DE  EN
Albrecht Ansohn Konflikt- und Strategieberater

Teilhabe

Einfluss nehmen auf das eigene Leben und seine Lebensverhältnisse, ist ein Grundbedürfnis des Menschen. Fehlende Gestaltungsräume machen krank oder radikalisieren. Das habe ich oft erlebt – besonders in Krisenregionen.

Im In- und Ausland berate ich derzeit Teams, die mit Geflüchteten in Camps oder Großunterkünften zusammenarbeiten. Das Mitwirken an den eigenen Lebensverhältnissen stärkt den Einzelnen und nützt der Gemeinschaft um ihn herum – das lässt sich immer wieder beobachten.

Konflikt

Auseinandersetzungen sind wichtiger Treiber für positive Veränderungen. Sie zeigen klärungsbedürftige Themen auf. Hinter vordergründig aggressiven Äußerungen stecken oftmals legitime und nachvollziehbare Anliegen.

Wie aus Schwierigkeiten rund um Unterkünfte und Integration von Geflüchteten Chancen für Zusammenhalt und Beteiligung werden, erarbeite ich zurzeit mit Kommunen in Deutschland. Die wahren Anliegen hinter den Problemen zu erfragen, schafft das nötige Vertrauen. Denn nur wer ernst genommen wird, öffnet sich für den Dialog.

Portraitfoto Dr. med. Mechthild Wenk-Ansohn

Dr. med. Mechthild Wenk-Ansohn
Fachärztin für Allgemeinmedizin – ist ärztliche Psychotherapeutin und Supervisorin. Schwerpunkt ihrer Arbeit ist Fallsupervision, Fortbildungen im Bereich Arbeit mit traumatisierten Geflüchteten und Trainings von Supervisor*innen im internationalen Feld.

mehr erfahren